PDF-Formulare mit LibreOffice Writer erstellen

Formulare sind toll. Noch toller sind Formulare allerdings, wenn sie am Computer ausgefüllt werden. Dann besteht nämlich eine Restchance, den Inhalt entziffern zu können.

Mit LibreOffice lassen sich solche am-Computer-ausfüllbare-PDF-Formulare erstellen. Man muss nur wissen, wie:

Per Einfügen > Formular-Steuerelemente.

formulare-menu

So viel Auswahl!

An so einem Kontrollfeld kann man dann recht viel herumkonfigurieren. Sinnvollerweise geschieht das im Eigenschaften-Dialog des Kontrollfelds, der über das Kontextmenü geöffnet wird.

formulare-kontextmenu

Der passende Eintrag dazu heißt “Kontrollfeld…”

Nun wird fröhlich konfiguriert. Recht interessant ist zum Beispiel die Option “Rahmen”, die die Auswahl zwischen “3D-Look”, “Flach” oder gar “ohne Rahmen” bietet.

formulare-einstellungen

So viel zu konfigurieren!

An dieser Stelle direkt eine Warnung: Falls für das Formularfeld eine Schriftart ausgewählt wird, die auf dem Zielsystem nicht verfügbar ist, klappt das Ausfüllen am Ende möglicherweise nicht.

Den ganzen Prozess wiederholen wir nun ein paar Male, fügen noch ein wenig Schmuckwerk hinzu, und können das Ergebnis dann als ausfüllbare PDF-Datei exportieren. Eine töfte Sache.

6 thoughts on “PDF-Formulare mit LibreOffice Writer erstellen

    • Sven sagt

      Die Formular-Steuerelemente haben in der Zwischenzeit offenbar einen eigenen Menüpunkt spendiert bekommen. Sie sind jetzt direkt über den Menüpunkt “Formular” erreichbar.

  1. Heinz sagt

    Einige Steuer- Elemente funkionieren nicht als pdf exportiert. Optionsfelder, die Begrenzung und der Standardwert des numerischen eingabefeldes, die ckeckboxen… all das geht im pdf export mit acrobat reader nicht ! nur textfelder und schaltflächen.

    Der GAG: im epic browser funtionieren diese elemente einwandfrei im pdf-formular.

  2. Murphy sagt

    Ich habe das selbe Problem… pdf Export aus LO wunderbar. Texte in Textfelder und Markierungsfelder gehen auch. Nur Optionsfelder mucken rum.

    Allerdings habe ich das pdf jetzt ein paar mal zwischen Rechner (Windows) und iPad hin und hergeschoben und plötzlich tauchen Checkboxen auf, die in Adobe Reader funktionieren.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob es eine Lösung gibt?

  3. Manfred sagt

    Ich bin heute auf das selbe Problem gestoßen. Optionsfelder funktionieren im Adobe Reader nicht. In Google Chrome jedoch schon. Insgesamt ist die Darstellung im Browser viel besser als im Adobe Reader.

    • Christian sagt

      Meine Erfahrung in diesem Zusammenhang:
      LibreOffice 6.3.3: Formularexport in PDF klappt garnicht, kein Formularfeld in Adobe Reader zu sehen.
      LibreOffice 6.4.0: Formularexport in PDF klappt, in Adobe Reader mit der Einschränkung, dass Radiobuttons (Optionsfelder) nicht funktionieren.
      OpenOffice 4.1.7: Formularexport in PDF klappt, in Adobe Reader ist alles da, incl. der Radiobuttons (Optionsfelder).
      Der einzige mir aufgefallene Unterschied ist, dass OpenOffice nach PDF 1.4 exportiert, LibreOffice nach PDF 1.5.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert