Aldischokolade

Es gibt beim Aldi1 so Choceur-Schokoladentafeln, 100 Gramm. Früher für 39 Cent pro Tafel, inzwischen kosten sie 49 Cent. Vergleichbare Produkte von der lila Kuh kosten mehr als doppelt so viel. Stellen Sie sich das einmal vor: 10 Tafeln Schokolade für 3,90 €! Ein Genuss für Allgäuer Schülerlein. Fein, fein.

Irgendwann wurde bei diesen Schokoladentafeln das Design geändert. Wo zuvor auf jedem Stückchen noch ein Sternsymbol zu finden war, befand sich nun ein Strichmuster. Das allein wäre nicht der Rede wert. Leider schmeckte die Schokolade im neuen Design auch anders. Schlechter. Das war doof. Nicht so fein für das Allgäuer Schülerlein.

Schmeckt nicht mehr so fein: Choceur Alpenmilch.

Schmeckt nicht mehr so fein: Choceur Alpenmilch.

Demletzt allerdings, in einem Aldi in Bonn-Beuel:

Schmeckt sehr fein: Choceur Alpenmilch

Schmeckt sehr fein: Choceur Alpenmilch

Die beiden Tafeln haben die selbe EAN und enthalten Kakao 30 % mindestens (sic). Das war’s dann aber schon. Während die gute Choceur Alpenmilch beispielsweise 14 % Magermilchpulver enthält, besteht die schlechte zu 16,5 % aus Vollmilchpulver. Die schlechte enthält Haselnüsse, die gute Haselnussmark.

Und: Eine Portion der schlechten sind 25 Gramm, eine Portion der guten lediglich 4,2 Gramm. Wobei man sich die Ripple üblicherweise ganz in den Mund stopft.

Die Unterschiede liegen wohl daran, dass die beiden von unterschiedlichen Herstellern hergestellt werden. Die schlechte Choceur Alpenmilch wird in Nordrhein-Westfalen hergestellt, von der Waldbaur Feine Schokoladen GmbH D-51149 Köln. Die gute Choceur Alpenmilch stellt die Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG – Ein Unternehmen der Krüger-Gruppe2 – Postfach 2015 · 66720 Saarlouis · Deutschland her.

Der Slogan von Saarlouis ist aktuell übrigens “Pure Lebensfreude!”.

Passt.

  1. Ja, “beim”.
  2. dat sin doch die mit dem Tee?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert