Pronomen im #NetzFragtMerkel-Interview

Was sagt Angela Merkel, wenn man sie auf ihr Verhältnis zu Horst Seehofer anspricht? Nichts über ihr Verhältnis zu Horst Seehofer. Aber recht geschickt. Johnny Haeusler hat auf wired.de bereits festgestellt, dass Angela Merkel mit “wir” und “ich” oft nicht sich selbst, sondern als Pars pro toto die Bundesregierung als Institution meint.

Schauen wir uns einen Ausschnitt aus dem Video an, den ich recht bemerkenswert fand: Angela Merkel wird bei 17:44 gefragt, ob manche Treffen einfacher seien als andere.

Ihre Antwort:

merkelseehofer

Das erste Pronomen das wir sehen ist das erste orange markierte “wir”. Im Satz zuvor sprach Merkel von Treffen mit Horst Seehofer. Wir nehmen also an, dass das “wir” sich auf Angela Merkel und Horst Seehofer bezieht.
Doch nein, nach dem Komma stellt sie klar, dass “wir” nicht etwa Personen, sondern “Parteien sind”, die, und hier kommen wir zum zweiten “wir”, auch mal Differenzen haben. Die Parteien, nicht die Personen.

Danach kommt ein “ich”, das mit “jemandem” von einer anderen Partei einen Kompromiss finden muss. Aber diese “ich” und “jemand” stehen auch hier nicht für Personen, sondern für Repräsentanten ihrer jeweiligen Parteien.

Das “man” im nächsten Satz hat nun gar keinen klaren Bezug mehr: Verstehen sich die Parteien “menschlich” gut? Oder die Representanten der Parteien? Oder doch Angela Merkel und Horst Seehofer, worum es in der Frage eigentlich ging?

Im letzten Satz ändert sich dann alles: Plötzlich benutzt Angela Merkel “man” an Stellen, an denen normalerweise ein “ich” stehen würde, und distanziert sich selbst damit auch wieder von der Unterstellung, dass sie von Gefühlen wie “Freude”beeinflusst würde. Das “ich” am Ende bezieht sich dann zum ersten Mal auf Angela Merkel als Person und nicht als Representantin der Bundesregierung oder CDU. Wenngleich mit der Einschränkung, dass es dort nur als formelhaftes “glaub ich” steht.

Fazit: Es ist nicht ganz einfach, zu erkennen, von wem die Bundeskanzlerin gerade spricht.

Hinweis: Das mit den farbig markierten Wörtern habe ich mir von maha abgeschaut (siehe z.B. hier).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert