Redezeit

Ab und zu kommt die Frage auf, wer eigentlich wie lange geredet hat – sei es das TV-Duell, die Elefantenrunde vor der SP-Wahl oder einfach nur eine langweilige SP-Sitzung, auf der die Gedanken zu Unwichtigerem abschweifen. Dann dachte ich mir: „Da müsste man ja alles mitstoppen und dann noch aufschreiben, wer gerade dran war – viiiel zu aufwendig!“, und widmete mich wieder anderen Gedanken. Bis heute.

Wir präsentieren:

redezeit

Dieser total kreative Name ist Programm. Wie funktioniert das nun?

Seite aufrufen!

Okay, das war einfach. Weiter!

Teilnehmer anlegen!

Hierzu zunächst eine Taste im Tastenfeld auswählen. Die Taste wird blau. Dann einen Namen im Namensfeld wählen und den Teilnehmer mit Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, nun ja – hinzufügen.

Aufzeichnung starten!

Nachdem alle Teilnehmer erstellt wurden, kann die Aufzeichnung gestartet werden. Das passiert durch einen Klick auf den großen „Start“-Knopf. Während der Aufzeichnung können keine Teilnehmer hinzugefügt oder entfernt werden, die entsprechenden Schaltflächen werden ausgeblendet.

Den aktiven Teilnehmer wechseln!

Der aktive Teilnehmer wird ausgewählt, indem die entsprechende Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Beim standardmäßig vorhandenen Teilnehmer „Allgemein“ für alles, was kein Redebeitrag ist, ist das die Leertaste. Sekündlich wird geprüft, welcher Teilnehmer gerade aktiv ist. Dieser Teilnehmer bekommt dann eine Sekunde mehr auf’s Konto. Gleichzeitig wird die Übersichtstabelle aktualisiert.

Aufzeichnung beenden!

Mit einem Klick auf die große „Stop“-Taste passiert das. Nun kommen auch die Schaltflächen zum Hinzufügen und Entfernen von Teilnehmern wieder zum Vorschein.

Was geht noch nicht?

Aktuell können keine 2 Teilnehmer parallel gemessen werden, denn in jedem Moment ist genau 1 Teilnehmer aktiv. Redebeiträge unter 1s weren möglicherweise auch nicht erfasst – sehr gehaltvoll werden diese Zwischenrufe aber vermutlich auch nicht sein.

Weitere grafische Auswertungen oder ein Export der Aufzeichnung wären sicherlich wünschenswert, sind aktuell aber nicht implementiert.

Anwendungsgebiete

Natürlich ist die Anwendung nicht darauf beschränkt, Redezeiten zu messen. Welcher Spieler hat wie lange den Ball?  Wie lange dauert die Werbung bei Schlag den Raab? Und natürlich die Frage, die wir uns alle stellen: Wie lange hat die ESC-Bühne welche Farbe? Die Einsatzmöglichkeiten sind gar zahlreich.

Projekt auf GitHub

2 thoughts on “Redezeit

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.