ESC: Farbenspiel statt Trickkleider

Das gestrige Finale des Eurovision Song Contest war (wie immer) spektakulär. Fans von alten ESC-Traditionen werden aber ein kleines Tränchen im Auge gehabt haben. Denn wofür steht der ESC: Trickkleider und den großflächigen Einsatz von Windmaschinen. Da sah es dieses Jahr allerdings eher mau aus.

Ein Sonderpreis sollte in diesem Jahr für die Konstrukteure dieser großartigen Bühne vergeben werden. Berührungsempfindlicher Fußboden! Wie geil ist das denn!

In Verbindung mit dieser Bühne lässt sich ein Muster festmachen, das mir dieses Jahr zum ersten Mal intensiv aufgefallen ist: Farbwechsel für den Höhepunkt verdrängen die heißgeliebten Trickkleider. Es folgt eine kleine Übersicht über die Finalteilnehmer in der Reihenfolge ihres Auftretens.

Eine kleine Übersicht

Mit einem * gekennzeichnete Farbwechsel wechselten die Farbe stets zwischen Strophe und Refrain, nicht mit einem * gekennzeichnete Farbwechsel hoben sich diesen geilen Effekt für ihr großes Finale auf. Alle Screenshots sind aus den Videos dieser netten Playlist.

01 – Ukraine

HAMSTERRAD!

Windmaschine haken
Trickkleid x
Farbwechsel x
02 – Weißrussland

Strophe rot, Refrain blau. Üblich ist es eigentlich andersherum, wie wir noch sehen werden.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*
03 – Aserbaidschan

Start a fire (sprich: fayyaaaaah). Welche Farbe da wohl am Ende zu sehen sein wird?

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken

Azerbaijan-1 Azerbaijan-2

04 – Island

Hier ist alles bunt.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
05 – Norwegen
Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
06 – Rumänien

Mutti, ich wünsche mir so ein rundes Klavier zu Weihnachten.

Windmaschine haken
Trickkleid x
Farbwechsel x
07 – Armenien

Ist das etwa die einzige Nummer mit Dubstep-Anteil im diesjährigen Finale? Außerdem sieht der Junge auf der Bühne sehr verloren und allein aus… Oh.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken

Armenia-1 Armenia-2

08 – Montenegro

Der singt doch „Mäuschen“, oder?

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
09 – Polen

Diese Frauen tragen keine windmaschinenfreundlichen Frisuren.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
10 – Griechenland

Kam hier schon wieder kein „Opa“ drin vor? Unerhört.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
11 – Österreich

So viel Pathos. Und das ganz ohne Wind und sonstige Tricks.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
12 – Deutschland

Die Show aus den Proben sah ja irgendwie besser aus. Nun: Schwarz-dunkle Strophe, Gold im Refrain.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*
13 – Schweden

Dieses Kleid kenne ich doch von GNTM…

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
14 – Frankreich

Je veux ci je veux ça
Il y en a jamais assez pour moi
C’est comme ci c’est comme ça
Il y a toujours un truc que j’ai pas.

Punkte zum Beispiel. Leider.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
15 – Russland

Uiuiui. Da hat man am Ende ja Angst, dass die Zwillinge nicht weggepustet werden.

Windmaschine haken
Trickkleid x
Farbwechsel haken

Russia-1 Russia-2

16 – Italien

Hurra! Das einzige Trickkleid im Finale! Der Trick: Das Cape ist abnehmbar. Wow.

Windmaschine x
Trickkleid haken
Farbwechsel haken*
17 – Slowenien

Hint: Das ist gar keine Querflötistin, sondern eine blaue Magierin, die einen Feuersturm heraufbeschwört.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*

Slovenia-1 Slovenia-2

18 – Finnland

Statt die Farbe zu wechseln macht man im Refrain einfach ganz viele Strahler an. Geht auch.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*
19 – Spanien

„Nasse Haare“ hatten wir glaube ich noch nicht in der Trickkiste.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
20 – Schweiz

Alles leuchtet rot, nur ganz ganz ganz am Ende wird doch noch alles blau.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*

Switzerland-1 Switzerland-2

21 – Ungarn

Blaue Strophe, roter Refrain.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*
22 – Malta

Hier interessant: Die Bühne bleibt halbwegs bunt, lediglich das Publikum wird zunächst blau, dann rot ausgeleuchtet.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken

Malta-1 Malta-2

23 – Dänemark

Singt wie Bruno Mars und sieht aus wie ein schmalerer Josh Peck.

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken*
24 – Niederlande

So hochplatziert hätten wir die nicht eingeschätzt. Glückwunsch!

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel x
25 – San Marino

Die kleine Brustschwimmerin will es nochmal wissen und gönnt sich ein güldenes Finale.

Windmaschine haken
Trickkleid x
Farbwechsel haken

SanMarino-1 SanMarino-2

26 – Vereinigtes Königreich

Youtube war übrigens der Meinung, mir JEDES MAL wenn ich die Screenshot-Taste drücke, schnell noch die Steuerleisten wieder einblenden zu müssen. ARRGH!

Windmaschine x
Trickkleid x
Farbwechsel haken

UnitedKingdom-1 UnitedKingdom-2

Bonus: Rise like a Phoenix – HowTo

Rise...

Rise…

...like...

…like…

...a...

…a…

...Phoenix!

…Phoenix!

Demnächst werfe ich auch wieder einen Blick auf das Jury- und das Televoting und untersuche, welche Beiträge von wem abgestraft oder gepusht wurden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.