Die Nationalhymnen der Endrundenteilnehmer im Schnelltest

Nationalhymnen sind spannend, und zur Fußball-Weltmeisterschaft der Männer kommt man wieder einmal mit ihnen in Berührung.

Ich habe mir aus Wikipedia die deutschen Übersetzungen der Texte der Nationalhymnen (bzw. der jeweils ersten Strophe) herausgesucht und mal nach klassischen Hymnen-Buzzwords wie Kampf, Stolz und Freiheit gesucht. Diese Untersuchung ist also allein von der Datenbasis her hochgradig wissenschaftlich. Uruguay konnte sich leider nicht qualifizieren, da der Text nicht in einer deutschen Übersetzung auffindbar war.

Die Texte der übrigen Hymnen ergeben folgende Tagcloud:

Tagcloud über die Hymnentexte (erstellt mit http://tagcrowd.com/)

Freiheit! Vaterland! (Tagcloud erstellt mit tagcrowd.com)

Es folgt der Vergleich der einzelnen Hymnen in Bezug auf das Vorkommen wichtiger Schlagwörter, sortiert nach der Anzahl der Hymnen, in denen das Schlagwort (oder eine seiner Varianten) vorkommt1.

Stichwort Algerien Argentinien Belgien Brasilien Chile Costa Rica Deutschland Frankreich Griechenland Kolumbien Mexiko Niederlande Nigeria Schweiz USA
Vaterland
Freiheit
Liebe
Kampf/Schlacht
Waffe/Gewehr/Schwert
Blut
Erde
Friede
Himmel
schwören
Söhne
Boden
Flagge/Fahne
Gott
Heimat
Herz
Mutter
Ruhm

Der Ländervergleich zeigt: Belgien, Mexiko und Costa Rica können die meisten Buzzwords (10) in ihrer Hymne sammeln. Deutschland ist mit lediglich 3 Buzzwords weit abgeschlagen. Und die Schweiz hat die schmalste Flagge.

  1. im Vergleich wurden nur Schlagwörter berücksichtigt, die in mindestens 3 Hymnen gefunden wurden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.