Taylor Swift

Disclaimer: Eigentlich müsste dieser Text voller Links sein. Da es allerdings Juristen gibt, werde ich lediglich einige Fußnoten einfügen, in denen Sie hilfreiche Schlüsselwörter finden, die Sie in die die Internetsuchmaschine Ihres Vertrauens oder direkt in die Suchfelder von YouTube oder Vevo eingeben können.

Ich habe mir gestern ein Album einer international bekannten Künstlerin gekauft.

album-redVor fünf Jahren schubberte diese junge Künstlerin aus den USA sich in die deutschen Charts. Im Nachhinein betrachtet wundert es mich doch etwas, dass ihr Liebesliedchen “Love Story” 1 es nur auf Platz 22 der deutschen Charts geschafft hatte – die Mädels um mich herum waren jedenfalls hin und weg und ich dachte mir nur so: Meh.

Vor 11 Monaten dann produziert dieser Mike Tompkins mal wieder ein herrliches Mashup2 und ich so: Hey cool! Moment mal? Taylor Swift? Die olle Schnulzenqueen? Und das ist vom Bieber?!

Hört man sich dann die beiden Lieder einzeln an, fällt auf: “As long as you love me” von Justin Bieber klingt in der Originalversion grottig3, Taylor Swifts “I knew you were trouble”4 hingegen klingt splendid, wonderful.

Das passiert übrigens öfter, dass man irgend eine Coverversion von einem US-Hit hört und sich denkt “Hey!”5 – und dann klingt das Original wieder komisch, weil plötzlich Nicki Minaj auftaucht und räppt6. Oder man lernt auf einen Schlag zwei Versionen einen Lieds kennen, das bislang hinter der GEMA-Firewall hängen geblieben war7 8.

Aber zurück zu Taylor Swift. Das großartigste an dieser Frau ist ja, dass sie in der englischen Wikipedia einen eigenen Abschnitt “Relationships” hat. Und natürlich ihr Auftritt bei den BritAwards9 – mit ESC-verdächtigem Trickkleid und extra Dubstep-Einlage in der Mitte.

Bleibt die Frage: Lohnt es sich, wegen drei guter exzellenter Lieder ein ganzes Album zu kaufen?

Klar.

  1. Taylor Swift Love Story
  2. Taylor Swift – Trouble & Justin Bieber – Mike Tompkins A Capella Mashup
  3. Ich beziehe mich hier auf die Originalversion, nicht die Akustikversion
  4. Taylor Swift I Knew You Were Trouble
  5. “Beauty And A Beat” – Justin Bieber (Alex Goot, Kurt Schneider, and Chrissy Costanza Cover)
  6. Justin Bieber – Beauty And A Beat ft. Nicki Minaj
  7. “Heart Attack” – Demi Lovato (Sam Tsui & Chrissy Costanza of ATC)
  8. Demi Lovato Heart Attack
  9. Taylor Swift ‘I Knew You Were Trouble’ I BRITs 2013 I OFFICIAL – HD

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert